Life Hack

Geschenkpapier selbst gestalten

nachhaltig und macht Spaß

Gekauftes Geschenkpapier ist oft nicht umweltfreundlich. Gebleicht, beschichtet, bedruckt – und am Ende wird es zerrissen und landet im Müll. Eure Lieben werden von Eurem kreativen und künstlerischen Talent begeistert sein.

Wir verraten Euch zwei einfache Ideen, um Euer Geschenkpapier selbst zu machen: einen bunten Kartoffeldruck mit Sternen und ein kreatives Blätter-Design.
Mit den folgenden zwei Möglichkeiten könnt Ihr kreativ werden und ganz einfach individuelles Geschenkpapier selbst machen. Ihr könnt Eurer Fantasie freien Lauf lassen und auch eigene Ideen entwickeln.

Idee 1

Kartoffeldruck-Methode

Die alte Technik Kartoffeldruck ist eine kreative und günstige Methode, um unterschiedliche Stempel herzustellen und damit einfaches Geschenkpapier selbst zu machen.

So macht Ihr den Kartoffelstempel

  1. Säubert die Kartoffel gründlich und trocknet sie ab.
  2. Dann schneidet mit dem Messer ein Stück ab, sodass Ihr eine glatte Fläche bekommt.
  3. Anschließend schnitzt Ihr ein Motiv aus der Kartoffel. Tipp: Wer das freihändig nicht kann, nimmt einfach eine Schablone dafür, die auf die Schnittfläche gelegt wird. Fertig.
  4. Wer’s gerne ein bisschen einfacher mag, kann sich mit Hilfe eines Plätzchen-Ausstechers einen Kartoffelstempel machen. Dazu halbiert ihr eine große Kartoffel und drückt den Ausstecher mit dem gewünschten Motiv etwa 5 mm tief in die Schnittfläche. Dann zieht ihr den Ausstecher wieder aus der Kartoffel und schnappt euch ein Messer. Schneidet nun vorsichtig alles weg, was außerhalb eures Motivs liegt und schon ist euer Kartoffelstempel fertig.

Nun geht’s ans Drucken

  1. Dazu den Pinsel leicht anfeuchten, eine Farbe Eurer Wahl mit dem Pinsel aufnehmen und die Stempelfläche damit bemalen.
  2. Habt Ihr genug Farbe auf dem Stempel, drückt diesen an einer beliebigen Stelle fest auf das Papier. Ihr könnt den Stempel auch ein bisschen bewegen, damit das Ergebnis besser wird. Je „zähflüssiger“ die Farbe ist, desto intensiver ist sie auch später auf dem Geschenkpapier.
  3. Wiederholt den Druckvorgang mit Bemalen und Stempeln so oft, bis Euch das Ergebnis gefällt. Ob Ihr viele Farben oder nur eine Farbe verwendet und wie dicht Eure Motive beieinander sind, bleibt Eurer Kreativität überlassen.
  4. Bevor Ihr das selbstgemachte Geschenkpapier verwendet, lasst es noch ein oder zwei Stunden trocknen.

Tipps

  • Arbeitet immer von der hellsten zur dunkelsten Farbe.
  • Wascht den Pinsel gründlich aus und streift ihn ab, wenn ihr die Farben wechselt.
  • Wechselt zwischendrin immer wieder mal das Wasser zum Auswaschen des Pinsels. Die Farben bekommen sonst leicht einen gräulichen Anstich.
  • Ähnliches gilt auch für die Kartoffel. Ihr könnt sie beim Wechsel des Farbspektrums entweder gründlich waschen, oder ganz einfach die oberste Schicht der Stempelfläche abschneiden.

Ihr braucht

  • Einen oder mehrere Bögen Packpapier oder alte Zeitungen, je nachdem, wie viele Geschenke Ihr verpacken wollt. Am besten nehmt Ihr Recyclingpapier.
  • Wasserfarbkasten und Pinsel. Oft hat man diese Utensilien zuhause.
  • Für den Sterne-Kartoffeldruck: Eine Kartoffel und ein Messer zum Motiv ausschneiden.
  • Für das Blätter-Design: Verschiedene Blätter, die Ihr am besten bei einem Spaziergang sammelt.
  • Ein Glas mit Wasser zum Auswaschen der Pinsel.
  • Eine alte Zeitung zum Abstreifen der Pinsel und Lagern von Blättern.

Idee 2

Papier mit Blattmuster

  1. Um Geschenkpapier mit Blätter-Design selbst zu machen, verteilt Ihr die Blätter erst einmal beliebig auf dem Packpapier oder der alten Zeitung. Prüft aber vorher, ob die Blätter auch wirklich trocken und sauber sind, damit die Mühe nicht umsonst ist.
  2. Jetzt nehmt Ihr mit dem nur leicht feuchten Pinsel Farbe auf. Auch hier gilt: je zähflüssiger, desto besser.
  3. Dann fixiert Ihr mit Zeige- und Mittelfinger einer Hand das Blatt und fahrt mit dem Pinsel in der anderen Hand von innen nach außen über den Blattrand einmal rundherum. So entsteht ein Rahmen, der die Form des Blatts wiedergibt.
  4. Das Gleiche macht Ihr auch mit den restlichen Blättern. Lasst die Farben gut trocknen, bevor Ihr das Papier verwendet. Welche Farben Ihr verwendet bleit Eurer Fantasie überlassen.

Tipps

  • Je kleiner die Blätter sind, desto vielfältiger könnt Ihr das Geschenkpapier gestalten. Spielt ruhig auch mal mit unterschiedlichen Blättergrößen.
  • Entfernt die Blätter entweder sofort nach dem Umranden oder erst, wenn alles trocken ist.
  • Nehmt ruhig auch mal Blätter mit Löchern, unregelmäßigen Stellen und Formen, sie machen euer selbstgemachtes Geschenkpapier so richtig individuell.

Weitere Life Hacks

Klassische Küchen im KüchenMarkt

Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien auf unserer Website und verarbeiten personenbezogene Daten (z.B. deine IP-Adresse) über dich. Wir teilen diese Daten auch mit Dritten. Die Datenverarbeitung kann mit deiner Einwilligung oder auf Basis eines berechtigten Interesses erfolgen, dem du in den individuellen Privatsphäre-Einstellungen widersprechen kannst. Du hast das Recht, nur in essenzielle Services einzuwilligen und deine Einwilligung in der Datenschutzerklärung zu einem späteren Zeitpunkt zu ändern oder zu widerrufen.

1

Essentiell

Essenzielle Services sind für die grundlegende Funktionalität der Website erforderlich. Sie enthalten nur technisch notwendige Services. Diesen Services kann nicht widersprochen werden. 

0

Statistiken

Statistik-Services werden benötigt, um pseudonymisierte Daten über die Besucher der Website zu sammeln. Die Daten ermöglichen es uns, die Besucher besser zu verstehen und die Website zu optimieren.

0

Marketing

Marketing Services werden von uns und Dritten genutzt, um das Verhalten einzelner Nutzer aufzuzeichnen, die gesammelten Daten zu analysieren und z.B. personalisierte Werbung anzuzeigen. Diese Services ermöglichen es uns, Nutzer über mehrere Websites hinweg zu verfolgen.

0

Funktional

Funktionale Services sind notwendig, um über die wesentliche Funktionalität der Website hinausgehende Features wie hübschere Schriftarten, Videowiedergabe oder interaktive Web 2.0-Features bereitzustellen. Inhalte von z.B. Video- und Social Media-Plattformen sind standardmäßig gesperrt und können zugestimmt werden. Wenn dem Service zugestimmt wird, werden diese Inhalte automatisch ohne weitere manuelle Einwilligung geladen.