Life Hack
So klebt das Spiegelei nicht
an der Pfanne fest
Eiweiß ist extrem anhaftend und klebend – es gelangt selbst in die kleinsten Ritzen und Kratzer von beschichteten Pfannen. Dort wird es dann bei Hitze hart und bleibt an der Pfanne haften. Ist es möglich, ein Spiegelei zu braten, das nicht kleben bleibt und mit einer einfachen Handbewegung auf den Teller rutscht? Mit unserem Trick funktioniert es: das perfekte Spiegelei dank Backpapier.
Und so funktioniert es:
Legt in Eure Bratpfanne ein Stück Backpapier und stellt die Herdplatte auf mittlere Hitze. Fügt dann ein Stück Butter oder einen Schuss Olivenöl hinzu und schlagt das Ei direkt über dem Backpapier auf. Deckt die Pfanne mit einem Deckel ab und wartet, bis das Spiegelei fertig ist. Dann könnt Ihr es einfach in einem Stück auf Euren Teller rutschen lassen.
Und das Beste: Ihr müsst Eure Pfanne nicht mühsam von eingebrannten Eiweißresten befreien. Einfach mit heißem Wasser abspülen und fertig.
Es kommt oft die Frage: Wie gesund ist ein Spiegelei?
Eier liefern in jeder zubereiteten Form gesunde Nährstoffe. Gekochte Eier, Rührei oder das Spiegelei enthalten Vitamine A, D, E, K, wertvolle B-Vitamine, Mineralstoffe und Proteine , die der Körper gut verwerten kann.
Tipps
für die perfekte Spiegelei-Form
Die schöne runde Form des Spiegeleis mit dem zentrierten Eigelb ist außerdem nicht immer so leicht zu erreichen. Aber ein paar Tipps unterstützen Euch für ein fotoreifes Spiegelei:
- Je frischer die Eier, desto besser: Im Laufe der Zeit verändert sich die Zusammensetzung der Eiweißmoleküle. D.h. sie halten nicht mehr so fest aneinander und das Eiklar zerläuft in der Pfanne in alle Richtungen. Daher gilt: Nehmt die frischesten Eier, die Ihr bekommen könnt.
- Lass die Eier gut abtropfen: Aus der Erklärung oben lässt sich schnell noch ein zweiter Tipp ableiten. Schlagt das Ei vorsichtig in ein feinmaschiges Sieb und lass das flüssige Eiweiß abtropfen. Aus dem Sieb kann das Ei dann in die Pfanne wandern.
- Zeigt dem Ei Eure sanfte Seite: Schon beim Aufschlagen der Eierschale kann einiges schief gehen. So funktioniert es am besten: Klopft die Schale an der Arbeitsplatte vor, haltet das Ei knapp über dem Pfannenboden fest, brecht es vorsichtig auf und lasst das Eiklar und Eigelb sanft in die Pfanne gleiten.
- Entdeckt simple Hilfsmittel: Lasst Euch von eurem Gemüse helfen. Ein breiter Ring aus einer Gemüsezwiebel oder einer Paprika geschnitten hält prima als Förmchen her und kann außerdem gleich mitgegessen werden. Es gibt aber auch spezielle Spiegelei-Formen in allen möglichen Varianten zu kaufen.