Life Hack
Fleisch
vor der Zubereitung waschen?
Es ist nicht unbedingt notwendig, Fleisch vor dem Braten abzuwaschen. Tatsächlich wird von der US-amerikanischen Lebensmittelbehörde FDA und der deutschen Verbraucherzentrale sogar davon abgeraten, da das Waschen von Fleisch das Risiko von Keimübertragung in der Küche erhöhen kann.
Deshalb solltet Ihr Fleisch nicht abwaschen
Wer hofft, mit dem Abwaschen von Fleisch Keime abzutöten oder zu entfernen und sich so vor Krankheitserregern zu schützen, der liegt leider falsch. Das Gegenteil ist sogar der Fall. Das Wasser aus dem Hahn sei nicht heiß genug, um Bakterien abzutöten. Stattdessen verteilen sich Erreger überall im Spülbecken, auf Küchenutensilien und letztlich in der ganzen Küche über Wasserspritzer vom Abwaschen.
So landen sie auch auf rohen Lebensmitteln und werden womöglich direkt mitgegessen. Die Wahrscheinlichkeit, Keime über das Essen aufzunehmen, steigt durch das Abwaschen demnach sogar.
Durchgaren tötet alle Keime ab
Um Krankheitserreger zu entfernen, empfiehlt sich das Garen. Beim Durchgaren z.B. von Hühnchen sollte eine Temperatur von 70 Grad Celsius für etwa 10 Minuten erreicht werden. Dann erst kann sicher davon ausgegangen werden, dass alle Keime abgetötet wurden.
Geflügelfleisch sollte nach dem Garen durchgehend weiß sein und auch um den Knochen herum keine rosafarbenen Stellen mehr aufweisen.
Es gibt jedoch einige Schritte, die man vor dem Braten von Fleisch unternehmen kann, um das Risiko von Keimübertragungen zu minimieren.
- Verwendet saubere Arbeitsflächen und Utensilien.
- Lagert das Fleisch bei richtiger Temperatur.
- Reinigt Eure Hände gründlich, bevor Ihr mit dem Fleisch arbeitet.
- Verwendet saubere Teller und Servierbesteck, um das gekochte Fleisch zu servieren.
- Wichtig ist auch, dass das Fleisch durchgebraten wird, um eventuelle Keime zu töten.
- Besonders bei Geflügel und auch bei Schweinefleisch ist es empfehlenswert die empfohlenen Mindesttemperaturen einzuhalten.
- Reinigt nach der Zubereitung alle verwendeten Küchengeräte wie Messer und Schneidebretter sowie alle Flächen, die mit dem Fleisch in Berührung gekommen sind.
Tipp
Wie bekommt man das Hähnchen so zart?
Hähnchenfleisch weich und dennoch mit Biss, schnell schon übertrieben zart. Das Geheimnis: Natron! Hühnerfleisch in Streifen schneiden und mit 1 Esslöffel Öl und dem Natron vermischen.