Life Hack
Nudeln kochen
10 typische Fehler
Nudeln sind einfach zu kochen und schnell gemacht. Aber vielen passieren eine dieser typischen Fehler, die sich leicht vermeiden lassen. Wir verraten euch, wie Ihr sie vermeidet, damit dem Nudelglück nichts mehr im Wege steht.
1. Zu lange kochen lassen
Ein typischer Fehler: die Pasta zu lange kochen lassen. Wenn Ihr die Nudeln vom Herd nehmt, sollten sie bissfest (al dente) sein, denn sie garen nach dem Abschütten noch etwas nach.
während die Nudeln kochen, solltet Ihr schon mal das Küchensieb bereitstellen. Wenn Ihr es erst noch lange suchen müsst, könnten sie matschig werden.
2. Zu wenig Wasser
Damit sie beim Kochen nicht aneinanderkleben, muss ausreichend Wasser in den Kochtopf. Als Faustregel gilt: 1 l Wasser auf 100 g Pasta.
3. Richtig würzen
Sparsam salzen? Besser nicht. Kein oder zu wenig Salz macht die Nudeln wässriger und weniger kräftig im Aroma. Ein TL auf 1 l Wasser ist ein guter Messwert.
4. Öl in Wasser
Bitte kein Öl ins Nudelwasser geben. Das Öl setzt sich auf der Oberfläche der Nudeln ab und diese können dann anschließend die Sauce nicht mehr richtig aufnehmen.
5. Nudeln zu früh ins Wasser geben
Bringt erst das Wasser zum Kochen. Wenn das Wasser sprudelt, könnt Ihr sie reingeben. Gebt Ihr die Pasta schon vorher ins Wasser, sind matschige Nudeln vorprogrammiert.
6. Einfach kochen lassen
Sie sind zwar recht einfach zu zubereiten, aber beim Kochen brauchen sie zwischendurch doch mal etwas Zuwendung. Wenn Ihr die Nudeln hin und wieder im Topf umrührt, verhindert Ihr zusammengeklebte Pasta.
7. Mit kaltem Wasser abschrecken
Die Pasta nach dem Kochen abgießen und mit kaltem Wasser abspülen? Keine gute Idee. Werden Nudeln abgeschreckt, wird die Stärke runtergespült und die leckere Soße kann so nicht mehr an der Pasta haften.
8. Die falschen Nudeln nehmen
Häufige Fehler: Soße und Nudeln passen nicht optimal zusammen. Dabei entscheidet die Form der Pasta, wie viel Soße daran haften bleibt.
zu kräftigen Saucen mit Stücken passen breite, zu leichten und flüssigen Saucen eignen sich eher schmale Nudeln.
9. Butter und Öl zu geben
Wenn Ihr nicht wollt, dass sie zusammenkleben, dann gebt etwas Kochwasser mit in die Schüssel. Bitte keine Butter oder Öl, denn das Fett verhindert, dass sie die Saucen aufnehmen können.
10. Der falsche Kochtopf
Getrocknete Pasta braucht Platz, nimmt beim Kochen viel Wasser auf und legt an Volumen zu. Der Topf sollte ausreichend groß und hoch sein.