Life Hack

Nudeln kochen

10 typische Fehler

Nudeln sind einfach zu kochen und schnell gemacht. Aber vielen passieren eine dieser typischen Fehler, die sich leicht vermeiden lassen. Wir verraten euch, wie Ihr sie vermeidet, damit dem Nudelglück nichts mehr im Wege steht.

1. Zu lange kochen lassen

Ein typischer Fehler: die Pasta zu lange kochen lassen. Wenn Ihr die Nudeln vom Herd nehmt, sollten sie bissfest (al dente) sein, denn sie garen nach dem Abschütten noch etwas nach.

während die Nudeln kochen, solltet Ihr schon mal das Küchensieb bereitstellen. Wenn Ihr es erst noch lange suchen müsst, könnten sie matschig werden.

2. Zu wenig Wasser

Damit sie beim Kochen nicht aneinanderkleben, muss ausreichend Wasser in den Kochtopf. Als Faustregel gilt: 1 l Wasser auf 100 g Pasta.

3. Richtig würzen

Sparsam salzen? Besser nicht. Kein oder zu wenig Salz macht die Nudeln wässriger und weniger kräftig im Aroma. Ein TL auf 1 l Wasser ist ein guter Messwert.

4. Öl in Wasser

Bitte kein Öl ins Nudelwasser geben. Das Öl setzt sich auf der Oberfläche der Nudeln ab und diese können dann anschließend die Sauce nicht mehr richtig aufnehmen.

5. Nudeln zu früh ins Wasser geben

Bringt erst das Wasser zum Kochen. Wenn das Wasser sprudelt, könnt Ihr sie reingeben. Gebt Ihr die Pasta schon vorher ins Wasser, sind matschige Nudeln vorprogrammiert.

6. Einfach kochen lassen

Sie sind zwar recht einfach zu zubereiten, aber beim Kochen brauchen sie zwischendurch doch mal etwas Zuwendung. Wenn Ihr die Nudeln hin und wieder im Topf umrührt, verhindert Ihr zusammengeklebte Pasta.

7. Mit kaltem Wasser abschrecken

Die Pasta nach dem Kochen abgießen und mit kaltem Wasser abspülen? Keine gute Idee. Werden Nudeln abgeschreckt, wird die Stärke runtergespült und die leckere Soße kann so nicht mehr an der Pasta haften.

8. Die falschen Nudeln nehmen

Häufige Fehler: Soße und Nudeln passen nicht optimal zusammen. Dabei entscheidet die Form der Pasta, wie viel Soße daran haften bleibt.

zu kräftigen Saucen mit Stücken passen breite, zu leichten und flüssigen Saucen eignen sich eher schmale Nudeln.

9. Butter und Öl zu geben

Wenn Ihr nicht wollt, dass sie zusammenkleben, dann gebt etwas Kochwasser mit in die Schüssel. Bitte keine Butter oder Öl, denn das Fett verhindert, dass sie die Saucen aufnehmen können.

10. Der falsche Kochtopf

Getrocknete Pasta braucht Platz, nimmt beim Kochen viel Wasser auf und legt an Volumen zu. Der Topf sollte ausreichend groß und hoch sein.

Weitere Life Hacks

Klassische Küchen im KüchenMarkt

Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien auf unserer Website und verarbeiten personenbezogene Daten (z.B. deine IP-Adresse) über dich. Wir teilen diese Daten auch mit Dritten. Die Datenverarbeitung kann mit deiner Einwilligung oder auf Basis eines berechtigten Interesses erfolgen, dem du in den individuellen Privatsphäre-Einstellungen widersprechen kannst. Du hast das Recht, nur in essenzielle Services einzuwilligen und deine Einwilligung in der Datenschutzerklärung zu einem späteren Zeitpunkt zu ändern oder zu widerrufen.

1

Essentiell

Essenzielle Services sind für die grundlegende Funktionalität der Website erforderlich. Sie enthalten nur technisch notwendige Services. Diesen Services kann nicht widersprochen werden. 

0

Statistiken

Statistik-Services werden benötigt, um pseudonymisierte Daten über die Besucher der Website zu sammeln. Die Daten ermöglichen es uns, die Besucher besser zu verstehen und die Website zu optimieren.

0

Marketing

Marketing Services werden von uns und Dritten genutzt, um das Verhalten einzelner Nutzer aufzuzeichnen, die gesammelten Daten zu analysieren und z.B. personalisierte Werbung anzuzeigen. Diese Services ermöglichen es uns, Nutzer über mehrere Websites hinweg zu verfolgen.

0

Funktional

Funktionale Services sind notwendig, um über die wesentliche Funktionalität der Website hinausgehende Features wie hübschere Schriftarten, Videowiedergabe oder interaktive Web 2.0-Features bereitzustellen. Inhalte von z.B. Video- und Social Media-Plattformen sind standardmäßig gesperrt und können zugestimmt werden. Wenn dem Service zugestimmt wird, werden diese Inhalte automatisch ohne weitere manuelle Einwilligung geladen.