Life Hack
Gläser in der Spülmaschine
Richtig einräumen
Wer die Weingläser wie alle anderen Gläser in die obere Schublade der Spülmaschine stellen will, wird schnell merken, dass das nicht so recht funktioniert. Beim Hineinschieben des Spülkorbs kippen meist die Weingläser um, da sie zu hoch sind. Die wenigsten von Euch kennen diesen einfachen Trick nicht, mit dem Ihr die langstieligen Weingläser bequem in das obere Fach der Spülmaschine passend stellen könnt.
Tipp
Verstellt die Höhe des Spülkorbs. Entweder ihr könnt den Spülkorb eine Stufe weiter unten wieder reinschieben oder über einen Mechanismus rechts und links an der Spülkorbseite absenken.
Schonend spülen
Die Gläser in der Spülmasche solltet Ihr auf niedriger Temperatur und mit schonendem Spülmittel spülen. Denn das Spülmittel enthält Salze, welche die Gläser trübe und milchig wirken lassen. Deshalb solltet Ihr Gläser in der Spülmaschine nicht über 55-60 Grad reinigen.
Gläser in der Spülmaschine – danach milchig – was tun?
Bevor Ihr die Gläser in der Spülmaschine verstaut, überprüft Eure Spülmaschine. Habt Ihr zu wenig Salz und die richtige Menge Klarspüler rein getan? Denn dies sind die meisten Fehler, die Eure Gläser milchig werden lassen. Auch bei defekter Trocknung der Spülmaschine, werden die Gläser milchig, da diese länger mit dem Wasser in Kontakt bleiben und Kalkpartikel ansetzen.
Gläser in der Spülmaschine – alle Typen geeignet?
Besonders kostbare Kristallgläser könnten im Geschirrspüler trüb werden oder durch die Glaskorrosion ihr makelloses und schönes Aussehen verlieren. Reinigt deshalb bitte wertvolle Gläser nicht in der Spülmaschine, sondern von Hand.
Matte Gläser wieder sauber bekommen
Unser Profi-Tipp ist Essigessenz: Falls Eure Gläser bereits eingetrübt sind, hilft Euch etwas Essigessenz beim nächsten Spülgang. Stellt einfach eine kleine Schüssel mit der Essenz in die Maschine, die Ihr wie gewohnt mit Geschirr, Geschirrspülmittel und sonstigen Reinigungsmitteln befüllt. Danach sind Eure Gläser wieder klar und sauber.