Life Hack
Frühjahrsputz
in der Küche - Großartige Tipps
Durchs Kochen und tägliche Zubereiten vieler Speisen verdient die Küche beim Frühjahrsputz besondere Aufmerksamkeit: Wir verraten Euch großartige Tipps, wie Euer Frühjahrsputz einfach und effizient von der Hand geht.
Reinigung Küchenschränke und Schubladen
Räumt vorher alle Schränke und Schubladen aus, wischt sie aus und räumt sie wieder ein. Bei der Gelegenheit könnt Ihr gleich auch nicht mehr benutztes Geschirr und abgelaufene Lebensmittel aussortieren.
Vergesst nicht die Schranktüren und Schubladenaußenseiten. Hochglanz-Küchenfronten putzt Ihr am besten mit einem Mikrofaser-Spiegeltuch und etwas Glasreiniger.
Tipp
Auf den Küchenoberschränken zunächst Staub abwischen, danach Zeitungspapier auflegen. Das fängt den Staub und muss nur alle paar Monate ausgewechselt werden.
Mülleimerpflege
Um Gerüche zu neutralisieren, wischt den Eimer mit Essigreiniger aus und spült ihn dann gründlich aus. Nach dem Trocknen legt Ihr den Boden mit etwas Zeitungspapier aus und verteilt eine Handvoll Kaffeebohnen darauf, um so schlechten Gerüchen vorzubeugen.
Reinigung Oberflächen und Spritzschutz
Räumt dazu die Arbeitsfläche komplett ab und wischt alles mit Essigreiniger oder etwas Spülmittel gründlich ab. Den Spritzschutz hinter der Arbeitsplatte putzt Ihr am besten mit Essig- oder Glasreiniger und reibt alles mit einem trockenen Lappen ab.
Tipp
Eingetrocknete Fettspritzer lassen sich gut mit Hilfe von Backpulver entfernen. Dafür etwas Backpulver auf einen feuchten Schwamm streuen und die fettigen Ablagerungen damit einreiben. Anschließend mit klarem Wasser nachwischen.
Reinigung Backofen
Mischt ein Päckchen Backpulver mit 3 EL Wasser und streicht diese Paste auf die angetrockneten Speisereste auf. Etwa 30 Minuten einwirken lassen, dann die Mischung samt Schmutz mit einem feuchten Lappen abwischen. Zusätzlich zum intensiven Frühjahrsputz solltet Ihr bei normaler Nutzung am besten alle drei Monate den Backofen reinigen.
Reinigung Dunstabzug und Herd
Reibt die verkrusteten Stellen auf dem Ceranfeld mit einer Zitronenhälfte ein. Nach einigen Minuten Einwirkzeit wischt Ihr die Säure mit einem nassen Tuch ab und poliert alles nach. Eine weitere Möglichkeit sind Spülmaschinentabs: Dafür zerstoßt Ihr einen Tab und rührt das Pulver mit etwas Wasser zu einer Paste an. Diese tragt Ihr auf das gesamte Ceranfeld auf und lasst es für etwa zehn Minuten einwirken. Danach alles mit einem feuchten Lappen abwischen und nachtrocknen.
Die Filter der Dunstabzugshaube herausnehmen und einmal mit der Spülmaschine mitlaufen lassen. Frühjahrsputz – so duften die Filter wieder frisch. In der Regel sollten die Filter alle 3-4 Monate bei einer intensiven Benutzung wechseln bzw. regeneriert oder ersetzt werden. Wenn Ihr die Dunstabzugshaube intensiv nutzt, solltet Ihr die Kohlefilter maximal 5 Mal waschen.
Reinigung Kühlschrank
Räumt den Inhalt einmal komplett aus und entsorgt dabei auch schlechte Lebensmittel. Dann wischt Ihr alle Fächer mit heißem Wasser, einem Spritzer Spülmittel und etwas Essigessenz gründlich aus und desinfiziert es ggf. danach noch. Die Kühlschrank-Reinigung sollte nicht nur zum Frühjahrsputz, sondern mindestens alle vier Wochen erfolgen.
Reinigung Spülmaschine
Nehmt dazu den Siebeinsatz am Boden heraus und reinigt es mit etwas Spülmittel. Die Seiten der Spülmaschinentür abwischen, Dichtungsgummis ebenfalls mit Essigreiniger (bei weißem Essig: 70 % Wasser und 30 % Essig) reinigen, denn durch die schlecht erreichbaren Rillen und hohe Feuchtigkeit sind sie eine Brutstätte für Schimmel. In der Fuge unterhalb der Tür sammeln sich außerdem häufig Essensreste und andere Fremdkörper, die Ihr entfernen solltet. Die Kühlschrank-Reinigung sollte zusätzlich zum Frühjahrsputz alle 1-3 Monate erfolgen.
Reinigung Waschbecken
Um Kalkreste und kleine Kratzer in der Edelstahlspüle zu entfernen, verrührt Backpulver mit etwas Wasser zu einer Paste. Diese tragt Ihr mit einem Schwamm in kreisenden Bewegungen auf. Nach etwa einer Stunde Einwirkzeit abspülen und mit einem Mikrofasertuch trockenreiben.