Experten-Tipp
Küchenmesser richtig aufbewahren
Die besten Methoden im Überblick
Lagert man seine Küchenmesser lose in einer Schublade, reiben sich die Klingen ständig an anderen Gegenständen und werden deshalb schnell stumpf oder zerkratzt. Nicht zu vergessen, dass man sich leicht verletzten kann. Welche Möglichkeiten der richtigen Messeraufbewahrung es gibt, verraten wir Euch hier:
Der Messerblock – gut geschützt und immer griffbereit
Hochwertige Messerblöcke sind nicht nur ein toller Blickfang in jeder Küche. In einem Messerblock sind die Küchenhelfer gut geschützt und zudem immer griffbereit. Je nach eigenem Geschmack und persönlichen Präferenzen sind Messerblöcke in verschiedenen Ausführungen, Farben und Formen erhältlich. Hinstellen könnt Ihr ihn, wo immer gerade Platz ist.
Wichtig aber ist, dass er relativ schwer ist, damit er stabil und rutschfest steht. Kauft man sich ein Modell mit einer vorgegebenen Anzahl an Schlitzen, kann es sein, dass man entweder zu viele oder zu wenige Schlitze hat. Mit einem sogenannten Universal-Messerblock könnt Ihr das vermeiden. Ein solcher Messerblock hat keine vorgefertigten Schlitze, sondern hat einen Kunststoff-Borsteneinsatz.
Magnetleisten – insbesondere platzsparend
Wem ein Messerblock nicht zusagt, der kann sich zum Beispiel für eine Messer-Magnetleiste entscheiden. Diese Lösungen sind äußerst platzsparend und benötigen keinen Raum auf der Arbeitsfläche. Ihr benötigt lediglich eine freie Wandfläche, an der man die Leiste anbringen kann. Hat man Küchenfliesen, gibt es auch Modelle zum Kleben. Magnetleisten sind vor allem in kleinen Küchen zu empfehlen, da sie sehr platzsparend sind. Sie sind aus Holz, Kunststoff oder auch Aluminium erhältlich.
Magnetbretter
Wie an die Magnetleiste kann man seine Küchenmesser auch an ein Magnetbrett heften. Ein solches steht auf der Arbeitsfläche – Ihr solltet also eine freie Ecke haben. Bohren oder Kleben ist hier nicht notwendig. Je nach Standort sind die Messer aber nicht gegen Wasser- oder Fettspritzer geschützt, insbesondere wenn sie zu nahe am Kochfeld stehen.
Schubladeneinsätze – immer gut verstaut
Wer seine Küchenmesser lieber in einer Schublade aufbewahrt, für den gibt es passende Einsätze. Dort platziert, benötigen sie keinen Platz auf der Arbeitsfläche, und sind so auch gut gegen Spritzer geschützt.
Klingenschutz für Küchenmesser
Auch der Klingenschutz kann eine Möglichkeit sein, seine Küchenmesser sicher und geschützt aufzubewahren. Da jedes Küchenmesser einen Schutz benötigt, kann das bei einer größeren Anzahl aber etwas teurer werden.
Spezialkoffer für den sicheren Küchenmesser Transport
Wer seine Küchenmesser des Öfteren transportieren muss, sollte die Anschaffung eines Spezialkoffers oder einer Rolltasche in Erwägung ziehen.