Experten-Tipp
Energie sparen
Mühelos Strom sparen in Eurer Küche
Heute zeigen wir Euch wertvolle Tipps, wie einfach und leicht Ihr Strom sparen könnt.
Der Herd und Backofen gehören zu den meistgenutzten Geräten in der Küche. Regelmäßig benützt Ihr sie zum Kochen und Backen von Gerichten, Aufwärmen, Erhitzen oder Auftauen. Da kommt eine Menge Strom zusammen und dabei könnt Ihr doch viel Geld sparen. Gut, wenn Ihr im Küchenalltag Strom sparen wollt, ohne dabei auf Komfort und Spaß zu verzichten. Ihr müsst nur auf unsere kleinen Energiespar-Tipps beachten und schon beginnt Eure Küche, Energie zu sparen.
Unsere heutigen Experten-Tipps:
Früher mal abschalten
Strom sparen könnt Ihr, indem Ihr bei der Zubereitung eines Gerichts am Ende die Restwärme nutzt: Schaltet einfach den Herd früher ab und lasst das Essen im Topf etwas länger auf dem Herd stehen. Das gilt auch für den Backofen.
Top-Deckel benutzen
Töpfe mit geschlossenem Deckel verbrauchen bis zu einem Drittel weniger Energie als offene, denn die Deckel halten die Wärme im Topf (z.B. bei Nudeln, Reis oder Kartoffeln).
Schneller ist besser
Bei längerer Zubereitungszeit empfiehlt sich ein Schnellkochtopf. Dabei ist der Name Programm: Mit ihm bereitet Ihr Eure Gerichte deutlich schneller zu – und der Energieverbrauch sinkt auch um etwa die Hälfte. Ihr könnt bis zu 70 % Zeit und 50 % Strom sparen!
Backofen nicht vorheizen
Ein Backofen braucht etwa 15 Minuten, um auf 180°C vorzuheizen. Dabei könnt Ihr Euch auch diesen Strom sparen, denn Vorheizen ist bei vielen Gerichten gar nicht nötig. Besonders Fertiggerichte schmecken ohne Vorheizen genauso gut. Lasst auch den Backofen während des Backvorgangs zu, denn nur so bleibt die Hitze drinnen und Ihr spart Energie und Geld.
Alles in einen Topf
Ihr könnt auch viel Strom sparen, wenn Ihr weniger Töpfe braucht und weniger Herdplatten einschalten müsst. Sehr leckere Gericht, bei denen Ihr z.B. Nudeln, Fleisch, Soße und Gemüse nacheinander in einem Topf gebt und zusammen gart. Braucht nicht länger, spart Energie und alle Aromen im Gericht verbinden sich viel intensiver.
Vereinbart gleich einen kostenlosen Beratungstermin unter:
https://www.kuechen-markt.de/beratungstermin