Gesundheits-Tipp

Gesund

mit Elan in den Frühling

Mit steigenden Temperaturen und ersten wärmenden Sonnenstrahlen, steht der Frühling vor der Tür. Doch wir fühlen uns abgeschlagen und schlapp. Der Kreislauf spielt verrückt. Wir sind müde und plötzlich antriebslos. Das Phänomen der Müdigkeit im Frühling ist keine Einbildung. Mit unseren Tipps lasst Ihr im Frühling die Müdigkeit schnell hinter Euch.

Müdigkeit ade – es ist Frühling!

Geht raus und tankt Tageslicht. Der Aufenthalt in freier Natur hilft deinem Körper dabei, sich auf die neue Jahreszeit und die veränderten Lichtverhältnisse und Temperaturen einzustellen.
Dadurch wird das müde machende Melatonin abgebaut, bringt den Körper in Schwung, aktiviert den Stoffwechsel und verbessert die Laune durch die steigende Serotoninproduktion. Die frühlingshaften Sonnenstrahlen bringen nicht nur Glückshormone hervor, sondern kurbeln auch die Produktion des knochenstärkenden Hormons Vitamin D an.

Ausgewogene Ernährung hilft

Besonders wichtig ist auch eine gesunde und ausgewogenen Ernährung. Frisches Obst und Gemüse sollten jetzt regelmäßig auf dem Essensplan stehen. Damit nehmt Ihr nicht nur wichtige Vitamine und Mineralstoffe auf, sondern überflüssige Pfunde verschwinden auch wieder. Kaut ausreichend und bewusst Eure Speisen und nehmt viel Flüssigkeit, wie Mineralwasser oder ungezuckerten Tee zu Euch.

Ausreichend Schlaf – ein Muss

Geht doch mal etwas früher ins Bett und steht mit der Sonne auf. Wenn möglich, startet den neuen Tag mit einer Runde Jogging oder ausgiebigen Spaziergang.

Wechselduschen bringen Euch auf Trapp

Morgens helfen Wechselduschen für die Anregung des Kreislaufs. Abwechselnd werden Arme und Beine mit kaltem und warmem Wasser abgeduscht. Der Abschluss sollte immer kaltes Wasser sein. Die Blutgefäße ziehen sich durch den Kältereiz zusammen und die Durchblutung der Venen und der ganzen Haut wird gefördert. Danach fühlt man sich frisch und munter.

Verdauung gekonnt ankurbeln

Frisch gekochte Lebensmittel mit wärmenden Gewürzen wie Ingwer, Zimt, schwarzem Pfeffer, Kurkuma, Kreuzkümmel oder Cayennepfeffer facht Eure Verdauung an.

Bitter ist gesund – nicht nur im Frühling

Bittere Lebensmittel helfen dabei, Euren Körper zu entgiften und unterstützen den Reinigungsmechanismus des Körpers. Auf den Speiseplan sollten beispielsweise Chicorée, Rosenkohl, Artischocken, Bockshornklee, Dill oder Kurkuma.

Weitere Gesundheits-Tipp

Klassische Küchen im KüchenMarkt

Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien auf unserer Website und verarbeiten personenbezogene Daten (z.B. deine IP-Adresse) über dich. Wir teilen diese Daten auch mit Dritten. Die Datenverarbeitung kann mit deiner Einwilligung oder auf Basis eines berechtigten Interesses erfolgen, dem du in den individuellen Privatsphäre-Einstellungen widersprechen kannst. Du hast das Recht, nur in essenzielle Services einzuwilligen und deine Einwilligung in der Datenschutzerklärung zu einem späteren Zeitpunkt zu ändern oder zu widerrufen.

1

Essentiell

Essenzielle Services sind für die grundlegende Funktionalität der Website erforderlich. Sie enthalten nur technisch notwendige Services. Diesen Services kann nicht widersprochen werden. 

0

Statistiken

Statistik-Services werden benötigt, um pseudonymisierte Daten über die Besucher der Website zu sammeln. Die Daten ermöglichen es uns, die Besucher besser zu verstehen und die Website zu optimieren.

0

Marketing

Marketing Services werden von uns und Dritten genutzt, um das Verhalten einzelner Nutzer aufzuzeichnen, die gesammelten Daten zu analysieren und z.B. personalisierte Werbung anzuzeigen. Diese Services ermöglichen es uns, Nutzer über mehrere Websites hinweg zu verfolgen.

0

Funktional

Funktionale Services sind notwendig, um über die wesentliche Funktionalität der Website hinausgehende Features wie hübschere Schriftarten, Videowiedergabe oder interaktive Web 2.0-Features bereitzustellen. Inhalte von z.B. Video- und Social Media-Plattformen sind standardmäßig gesperrt und können zugestimmt werden. Wenn dem Service zugestimmt wird, werden diese Inhalte automatisch ohne weitere manuelle Einwilligung geladen.