Gesundheits-Tipp

Immun Booster

Mit Kurkuma-Shot fit durch Herbst & Winter

Wer fit durch Herbst und Winter kommen möchte, sollte vor allem darauf achten, sich ausgewogen zu ernähren und sein Immunsystem mit Kurkuma stärken. Wichtig ist ebenso viel zu trinken. Wasser und leckere Teesorten sind klasse Durstlöscher und bringen den Stoffwechsel in Schwung, Giftstoffe werden schnell wieder ausgeschieden.

Wir verraten Euch hier, wie Ihr Eure Abwehrkräfte natürlich unterstützen und aktivieren könnt. Wappnet Euch für Herbst und Winter mit einem Kurkuma-Shot und bleibt so immun und leistungsfähig.

Immun-Booster: Kurkuma-Shot.

Mit dem kurkumabasierten Supergetränk startet Ihr mit einer geballten Ladung Vitamin-C und entzündungshemmenden Wirkstoffen frisch in den Tag. Wir zeigen Euch das Rezept, es ist einfach und in wenigen Minuten zubereitet. Für mehr Frische und Süße verwendet Ihr in diesem Rezept Saft von Orangen und Zitronen.

Zubereitung

  1. Kurkuma fein reiben.

    Wer keine frische Kurkuma hat, kann stattdessen 1 TL Bio-Kurkumapulver nehmen.

    Zitrone und Orangen auspressen. Alles zusammen mit dem Pfeffer und Kokosöl in eine Glasflasche füllen.
  2. Lasst die Flüssigkeit für ca. 6 Stunden ziehen. Anschließend gebt Ihr die Flüssigkeit durch ein Sieb, um die Kurkumastückchen herauszufiltern.
  3. Im Kühlschrank könnt Ihr den Shot bis zu 5 Tage aufbewahren.

Mit diesem Grundrezept habt Ihr eine einfache Anleitung für Zuhause. Ihr habt viele Möglichkeiten, das Rezept nach Eurem Geschmack abzuändern. Mögt Ihr lieber Grapefruit oder Mandarinen, dann verfeinert das Getränk damit. Auch Kokoswasser eignet sich großartig, gerade im Sommer.

Zitrusfrüchte

Zitrusfrüchte enthalten eine große Portion an Vitamin-C und unterstützen unser Immunsystem. So ist das Getränk ein wahrer Immun-Booster.

Kurkuma

Kurkuma bietet eine Vielzahl an Mineralien und sekundären Pflanzenstoffen. Der sekundäre Pflanzenstoff Curcumin gilt als hauptsächlicher Wirkstoff in Kurkuma. Curcumin hemmt insbesondere Entzündungen im Körper.

Pfeffer und Kokosöl

Durch die Zugabe von Pfeffer und Kokosöl unterstützt Ihr die Bioverfügbarkeit von Curcumin. So kann Euer Körper das Curcumin besser aufnehmen.

Kurkuma-Shots kaufen

Ihr könnt Kurkuma-Shots auch in vielen Geschäften und online zu kaufen. Häufig werden aber den Shots Farbstoffe, Zucker und andere Inhaltsstoffe hinzugefügt. Achtet also darauf, dass Ihr einen Hersteller findet, der keine Zusatzstoffe und nur Bio-Zutaten verwendet.

Zutaten

  • 50 g Bio-Kurkuma
  • 1 Zitrone
  • 2 Orangen
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1/2 TL Kokosöl geschmolzen

Weitere Gesundheits-Tipp

Klassische Küchen im KüchenMarkt

Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien auf unserer Website und verarbeiten personenbezogene Daten (z.B. deine IP-Adresse) über dich. Wir teilen diese Daten auch mit Dritten. Die Datenverarbeitung kann mit deiner Einwilligung oder auf Basis eines berechtigten Interesses erfolgen, dem du in den individuellen Privatsphäre-Einstellungen widersprechen kannst. Du hast das Recht, nur in essenzielle Services einzuwilligen und deine Einwilligung in der Datenschutzerklärung zu einem späteren Zeitpunkt zu ändern oder zu widerrufen.

1

Essentiell

Essenzielle Services sind für die grundlegende Funktionalität der Website erforderlich. Sie enthalten nur technisch notwendige Services. Diesen Services kann nicht widersprochen werden. 

0

Statistiken

Statistik-Services werden benötigt, um pseudonymisierte Daten über die Besucher der Website zu sammeln. Die Daten ermöglichen es uns, die Besucher besser zu verstehen und die Website zu optimieren.

0

Marketing

Marketing Services werden von uns und Dritten genutzt, um das Verhalten einzelner Nutzer aufzuzeichnen, die gesammelten Daten zu analysieren und z.B. personalisierte Werbung anzuzeigen. Diese Services ermöglichen es uns, Nutzer über mehrere Websites hinweg zu verfolgen.

0

Funktional

Funktionale Services sind notwendig, um über die wesentliche Funktionalität der Website hinausgehende Features wie hübschere Schriftarten, Videowiedergabe oder interaktive Web 2.0-Features bereitzustellen. Inhalte von z.B. Video- und Social Media-Plattformen sind standardmäßig gesperrt und können zugestimmt werden. Wenn dem Service zugestimmt wird, werden diese Inhalte automatisch ohne weitere manuelle Einwilligung geladen.