Pastinaken

Die Superwurzel für Eure Gesundheit

Pastinaken sind vielseitig einsetzbar und können in verschiedenen Gerichten verwendet werden, von Suppen über Salate bis hin zu Beilagen. Durch ihren milden, leicht süßlichen Geschmack sind sie eine gute Ergänzung zu einer gesunden Ernährung und bieten eine breite Palette an gesundheitlichen Vorteilen.

Hier sind einige der Vorteile und positive Eigenschaften:

• Sie sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen, insbesondere Vitamin C, Vitamin K, Folsäure, Kalium und Ballaststoffen.
  • Sie enthalten relativ wenig Kalorien, was sie zu einer gesunden Option für kalorienbewusste Menschen macht.
  • Der hohe Ballaststoffgehalt kann zur Förderung einer gesunden Verdauung und zur Sättigung beitragen.
  • Sie sind reich an Antioxidantien, die zur Bekämpfung freier Radikale beitragen und so die Zellen schützen können.
  • Sie enthalten gesunde und komplexe Kohlenhydrate, die den Blutzuckerspiegel stabilisieren können.
  • Sie können auf vielfältige Weise in der Küche verwendet werden, von Suppen und Eintöpfen bis hin zu Pürees und gebackenen Gerichten.
  • Sie haben einen süßen, nussigen Geschmack und eine angenehme Textur, die sie zu einer beliebten Zutat in vielen Rezepten macht.
  • Aufgrund ihres Vitamin-C-Gehalts können sie dazu beitragen, das Immunsystem zu stärken und Erkältungen und Krankheiten abzuwehren.
  • Sie sind oft leicht anzubauen und benötigen weniger Ressourcen als einige andere Gemüsesorten, was sie zu einer umweltfreundlichen Wahl macht.
  • Sie können auf vielfältige Weise zubereitet werden z.B. kochen, braten, rösten, pürieren oder sogar roh genießen, je nach Euren persönlichen Vorlieben.

Einkauf von Weintrauben

Aussehen

Wählt Pastinaken, die fest und frei von Rissen oder Flecken sind. Die Haut sollte glatt und unbeschädigt sein.

Größe

Pastinaken können in verschiedenen Größen vorkommen. Wählt je nach Bedarf kleinere oder größere Exemplare. Kleinere sind oft zarter und süßer, während größere eher für Suppen und Eintöpfe geeignet sind.

Frische

Die Pastinaken sollten einen frischen und erdigen Geruch haben. Vermeidet welche, die muffig oder modrig riechen.

Aufbewahrung von Pastinaken

• Schneidet das Grün (die Blätter) ab, da sie Feuchtigkeit aus der Wurzel ziehen und die Pastinaken schneller verderben lassen.
  • Lagert sie im Gemüsefach des Kühlschranks. Bewahrt sie in einem perforierten Plastikbeutel oder einem Papiertuch auf, um die Feuchtigkeit zu kontrollieren und sie länger frisch zu halten.
  • Sie mögen es kühl und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Haltet daher die Temperatur im Kühlschrank bis zu 4 Grad Celsius.
  • Überprüft sie regelmäßig auf Anzeichen von Verderb, wie welke Stellen oder Schimmel. Entfernt beschädigte Teile, um die Haltbarkeit zu verlängern.
  • Sie sind empfindlich gegenüber Ethylen, einem Gas, das von einigen Früchten und Gemüsesorten freigesetzt wird. Vermeidet es daher, Pastinaken in der Nähe von Lebensmitteln wie Äpfeln und Tomaten aufzubewahren, da dies den Verderb beschleunigen kann.

Insgesamt sind Pastinaken eine gesunde und vielseitige Gemüsesorte, die viele Gründe bietet, sie in Eure Ernährung aufzunehmen.

Beim Einkauf und der Aufbewahrung von Pastinaken gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, um sicherzustellen, dass sie frisch und schmackhaft bleiben.

Rezept Geröstete Pastinaken

Hier ist ein leichtes Rezept für geröstete Pastinaken, das nicht nur köstlich schmeckt, sondern auch ihre gesunden Eigenschaften hervorhebt.

1. Den Ofen auf 200 Grad Celsius vorheizen.
  2. Die Pastinaken schälen und in etwa 2,5 cm dicke Scheiben oder Stifte schneiden.
  3. Die geschnittenen Pastinaken in eine große Schüssel geben und mit Olivenöl beträufeln. Rosmarin, Salz und Pfeffer hinzufügen. Gut vermengen, so dass sie gleichmäßig mit den Gewürzen und dem Öl bedeckt sind.
  4. Die gewürzten Pastinaken auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Stellt sicher, dass sie nicht übereinander liegen, um gleichmäßig zu rösten.
  5. Die Pastinaken in den vorgeheizten Ofen geben und etwa 30-35 Minuten backen, bis sie goldbraun und zart sind. Während des Backens gelegentlich umdrehen, damit sie gleichmäßig bräunen.
  6. Herausnehmen und heiß servieren.

TIPP

Die gerösteten Pastinaken sind eine köstliche Beilage zu Fleischgerichten oder als gesunder Snack.

• 4-5 mittelgroße Pastinaken
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Rosmarin (getrocknet oder frisch)
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack