Rezept
Wassermelonen-Limonade
Erfrischende Limonade ohne Zucker
Perfekt für heiße Sommertage. Diese leckere Wassermelonen-Limonade ist ein Muss. Leider sind viele Fertiggetränke zu süß. Hier unser Rezept, mit dem Ihr Eure Sommerlimonade selber machen könnt. Ganz ohne künstliche Süßungsmittel und Farbstoffe. Mit ganz einfachen Zutaten.
Zubereitung Wassermelonen-Limonade
- Wassermelone in Spalten schneiden. Die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch von der Schale trennen. Zitronen und Limetten halbieren und Saft auspressen. Wassermelone mit dem Zitronensaft und 3 EL Crushed Eis in einen Mixer geben und fein pürieren.
- Melonenpüree mit Agavendicksaft süßen. Auf vier hohe Gläser aufteilen. Mit Mineralwasser und reichlich Eis auffüllen. Eiskalt genießen.
- Die Wassermelonen sind ein sehr gesunder Snack. Er enthält auch einige wichtige Nährstoffe wie Mineralien und Vitamine. Sie bestehen aus rund 90 Prozent aus Wasser. Sie enthalten nahezu kein Gramm Fett. Überdies liefern alle Melonen Vitamin C, Magnesium und Kalium.
- Eine leckere Alterative zu den Wassermelonen sind die Honigmelonen. Die Honigmelone ist eine Vitaminbombe und ebenfalls sehr gesund. 100 Gramm Honigmelone enthalten 600 Mikrogramm Vitamin B3. Zudem sind Vitamin C, A, B2 und B5 sowie Kalzium, Eisen, Phosphor und Magnesium enthalten.
Zutaten für 4 Portionen Wassermelonen-Limonade
- 500 g Wassermelone
- 1 Zitrone
- 2 Limetten
- 250 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
- 2 EL Agavendicksaft
- Crushed Ice
- Frische Minze als Dekoration
Wassermelonen
…senkt den Blutdruck
Sowohl in der Schale als auch im Fruchtfleisch steckt die Aminosäure Citrullin. Diese wird im Körper in Arginin umgewandelt. Die Aminosäure wiederum sorgt dafür, dass sich die Blutgefäße weiten und das Blut leichter zirkulieren kann. So wird einem hohen Blutdruck auf effektive und köstliche Weise entgegengewirkt.
…ist zucker- und fettarm
Der hohe Wassergehalt von Wassermelonen macht sie zur perfekten Schlankfrucht. Figurbewusste können sich an ihr ohne Reue und mit Genuss satt essen. Und obwohl sie angenehm süß schmeckt, ist Wassermelone auch zuckerarm.
…enthält reichlich Kalium
Kalium wird vor allem für die Energieproduktion benötigt. Es regelt außerdem das Gleichgewicht von Säuren und Basen und ist an der Regulation des Wasser-Elektrolyt-Haushalts beteiligt. Außerdem wird Kalium für die Funktionen von Muskelreizen, Muskelkontraktionen, Enzymen und Nieren benötigt.
…stärkt das Immunsystem
Das ansonsten vor allem in Tomaten und Tomatenprodukten vorkommende Lycopin ist auch in Wassermelonen vorhanden. Das starke Antioxidans stärkt unser Immunsystem und schützt unsere Zellen vor schädlichen Umwelteinflüssen.
…ist gut für die Augen
Nennenswerte Mengen von Vitamin C bietet sie nicht. Dafür steckt im Fruchtfleisch aber immerhin eine relativ große Portion an Vitamin A. Vitamin A sorgt für eine schöne Haut und für gutes Sehen.
Bis zu 20 Kilo kann eine Wassermelone wiegen – und ist doch ein Geheimtipp für alle, die schlank bleiben wollen. Das Geheimnis ist der mit rund 95 Prozent hohe Wassergehalt, der die Wassermelone zu einer super gesunden und kalorienarmen Nascherei macht.