Rezept
Saftige Schoko-Brownies
Die typisch saftigen Schoko-Brownies sind auch auf heimischen Tischen eine echte Köstlichkeit und gelingen mit diesem Rezept bestimmt. Einfache und saftige Schoko-Brownies sind ganz leicht zu machen – wenn Ihr Euch an unser geniales Rezept haltet! Damit gehören trockene Brownies der Vergangenheit an.
Zubereitung der Brownies
- Eine eckige Blechkuchenform/Springform ca. 18×20 cm, mit Butter einfetten, leicht bemehlen und beiseitestellen. Den Backofen vorheizen – bei Ober- und Unterhitze 170°C.
- Die Schokoladen fein hacken und gemeinsam mit der Butter in einem kleinen Topf bei mäßiger Temperatur zum Schmelzen bringen, dabei umrühren. Danach vom Herd nehmen und glattrühren.
- In einer Rührschüssel Eier mit Zucker und Vanillezucker mit einem Mixer schaumig schlagen und danach die (etwas abgekühlte) geschmolzene Schokolade einrühren, bis die Masse schön fluffig ist. Schließlich Mehl (Tipp: gesiebt) mit Salz unterheben und kurz einrühren – am besten per Hand mit einem Schneebesen.
- Schließlich die Masse in der eingefetteten Form verteilen und im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten backen. (Tipp: Wer nur ein großes Backblech hat, verteilt die Masse auf ein halbes Backblech)
- Nach dem Backen auskühlen lassen. Die fertigen Brownies sind innen noch etwas speckig/feucht bzw. sehr saftig. Anschließend Stücke schneiden und servieren.
Tipps
rund um Brownies
- Nimmt man die doppelte Menge, kann die Masse auf ein ganzes Backblech gestrichen werden. Sie gehen auch toll auf.
- Zur Verzierung kann man noch Schokolade im Wasserbad schmelzen und über die Brownies gießen.
- Luftdicht verpackt halten die Brownies einige Tage bei Zimmertemperatur und im Kühlschrank rund eine Woche. Eine Stunde vor Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen und auf Raumtemperatur bringen.
- Die Brownies lassen sich auch gut einfrieren.
Zutaten für einen Schoko-Brownies-Kuchen
- 85 g Zartbitterschokolade
- 85 g Halbbitterschokolade
- 170 g Butter
- 4 Stk Eier
- 180 g Zucker
- 0.5 EL Vanillezucker
- 140 g Mehl (glatt)
- 1Prise Salz
- 1TL Butter zum Einfetten
TIPP
Wer will, kann die Hälfte des Mehls auch mit gemahlenen Haselnüssen oder Mandeln ersetzen.