Rezept

Süßes Osterlamm

einfach und schnell zum Selberbacken

Ein süßes, mit Puderzucker bestäubtes Osterlamm darf bei einem schönen Oster-Frühstück nicht fehlen. Wir haben für Euch ein tolles und einfaches Backrezept – verfeinert mit Eierlikör!

Zubereitung

  1. Alle Zutaten zusammen zu einem homogenen Teig verrühren und diesen in eine eingefettete Backform gießen.

    Die Backform einfetten und mit etwas Mehl oder Semmelbrösel bestäuben. Dadurch lässt sich das Osterlamm später besser aus der Form lösen und auch filigranere Teile, wie der Kopf, brechen nicht ab.

  2. Den Teig bei 175 g Ober-/Unterhitze für circa 40 Minuten backen. Nach dem Auskühlen den Osterlammkuchen mit Puderzucker bestreuen.

    1 TL Zitronenabrieb von einer Bio-Zitrone bringt so einen besonderen geschmacklichen Kick.

Tipps

rund um das süße Osterlamm

  • Wer gerade keine Osterlammform zur Verfügung hat, kann auch gerne jede beliebige Backform verwenden.
  • Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben. Nehmt Butter und Co. daher schon 1-2 Stunden vor dem Backen aus dem Kühlschrank.
  • Ihr könnt das fertige Osterlamm statt mit Puderzucker auch mit einem Zuckerguss oder einer Schokoladen-Glasur verzieren.
  • Den Teig könnt Ihr mit Nüssen, Trockenobst, wie Rosinen und gehackten Aprikosen oder Schokotropfen aufpeppen.

Wie kann man das Osterlamm aufbewahren?

Lagert sie trocken, kühl und abgedeckt, entweder mit einem Baumwolltuch oder unter einer Kuchenhaube. So gelagert ist das Osterlamm etwa 2 bis 3 Tage haltbar. Ihr könnt Osterlämmer sogar einfrieren. Dafür einen Teil oder das ganze Lamm in ein geeignetes Gefäß und dann in den Tiefkühler geben.

Was hat das Osterlamm mit Ostern zu tun?

Das Osterlamm ist ein Symbol für Jesus Christus und seine Auferstehung. Es erinnert an das jüdische Pessach-Fest, bei dem ein Lamm geopfert wurde. Jesus wird als das „Lamm Gottes“ bezeichnet, weil er sich für die Sünden der Welt geopfert hat. Das Osterlamm trägt oft eine Siegesfahne, die den Sieg über den Tod und das ewige Leben bedeutet. Das Lamm mit seinem weißen Fell ist auch ein Symbol für Reinheit und friedliche Lebensweise.

Zutaten

  • 250 g Zucker
  • 5 Eier
  • 3 Pckg. Vanille-Puddingpulver
  • 200 ml neutrales Öl
  • 300 ml Eierlikör
  • 120 g Mehl
  • 1 Pckg. Backpulver
  • Puderzucker für Deko
  • Alternative: 1 TL Zitronenabrieb von Bio-Zitrone

Weitere Rezepte

Klassische Küchen im KüchenMarkt

Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien auf unserer Website und verarbeiten personenbezogene Daten (z.B. deine IP-Adresse) über dich. Wir teilen diese Daten auch mit Dritten. Die Datenverarbeitung kann mit deiner Einwilligung oder auf Basis eines berechtigten Interesses erfolgen, dem du in den individuellen Privatsphäre-Einstellungen widersprechen kannst. Du hast das Recht, nur in essenzielle Services einzuwilligen und deine Einwilligung in der Datenschutzerklärung zu einem späteren Zeitpunkt zu ändern oder zu widerrufen.

1

Essentiell

Essenzielle Services sind für die grundlegende Funktionalität der Website erforderlich. Sie enthalten nur technisch notwendige Services. Diesen Services kann nicht widersprochen werden. 

0

Statistiken

Statistik-Services werden benötigt, um pseudonymisierte Daten über die Besucher der Website zu sammeln. Die Daten ermöglichen es uns, die Besucher besser zu verstehen und die Website zu optimieren.

0

Marketing

Marketing Services werden von uns und Dritten genutzt, um das Verhalten einzelner Nutzer aufzuzeichnen, die gesammelten Daten zu analysieren und z.B. personalisierte Werbung anzuzeigen. Diese Services ermöglichen es uns, Nutzer über mehrere Websites hinweg zu verfolgen.

0

Funktional

Funktionale Services sind notwendig, um über die wesentliche Funktionalität der Website hinausgehende Features wie hübschere Schriftarten, Videowiedergabe oder interaktive Web 2.0-Features bereitzustellen. Inhalte von z.B. Video- und Social Media-Plattformen sind standardmäßig gesperrt und können zugestimmt werden. Wenn dem Service zugestimmt wird, werden diese Inhalte automatisch ohne weitere manuelle Einwilligung geladen.